2023 04 17 Ostergeschenke fuer kleine Patienten


 Gleich zwei Plüschosterhasen sitzen oben auf und bewachen den Berg an Geschenken, die Soldaten der Bundeswehr Pfreimd mit im Gepäck hatten. Die vergangenen Wochen wurde dafür fleißig gesammelt und zwei Tage lang die Geschenke fleißig verpackt - ein Ergebnis von dem der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Amberg, Dr. Andreas Fiedler, begeistert ist.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir das in dieser kurzen Zeit noch schaffen, umso mehr freue ich mich, dass sich so viele von uns beteiligt haben. Sogar die Familien und Freunde unserer Kameraden wurden ins Boot geholt, sodass wir ca. 140 Geschenke zusammen bekommen haben“, erzählt Leutnant Kim R., Angehörige der 2. Kompanie des Versorgungsbataillon 4 aus Pfreimd schmunzelnd. Federführend mit Hauptfeldwebel Christian B. hat sie die Aktion in der Oberpfalzkaserne und der Einheit beworben. Liebevoll wurden die Spielsachen verpackt, sortiert und beschriftet nach Geschlecht und Alter.

„Ein ganz herzliches Dankeschön vom ganzen Team der Kinderklinik. Danke für diese Menge an Geschenken und die tolle Vorbereitung“, so Dr. Fiedler. „Die Geschenke können wir auch sehr gut für unser FLIKA-Betreuungszimmer gebrauchen.“ Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche die Klinik. So ist das FLIKA-Zimmer in dieser Zeit unersetzbar geworden, wenn es um die Betreuung für die Geschwisterkinder von erkrankten Kindern geht. Um einen Einblick in die einzelnen Bereiche der Klinik zu bekommen, führten Vorstand Manfred Wendl, Chefarzt Dr. Andreas Fiedler und FLIKA-Vorsitzende Margit Meier noch durch die Räumlichkeiten der Kinderintensivstation, der Kinderstation, der Kinderorthopädie sowie ins FLIKA-Zimmer.


Foto:
v.l. Christian B., Hauptfeldwebel; Kim R., Leutnant; Rita Mäschl, Stationsleitung Kinderstation; Janice D., Oberleutnant; Dr. Andreas Fiedler, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche; Peter A., Hauptmann; Margit Meier, FLIKA-Vorsitzende; Vorstand Manfred Wendl; Quelle: Klinikum/Dietl)