Während die Kinder mit Ihren Laternen laufen und gespannt die Geschichte des Heiligen St. Martin verfolgen, legt sich der Elternbeirat des Kindergartens ins Zeug, um Kinder wie Eltern mit diversen Köstlichkeiten zu versorgen. Unter anderem natürlich mit Martinsgänsen und Punsch. Der Erlös des Verkaufs kommt aber nicht dem Kindergarten allein zu Gute, sondern der Elternbeirat teilt den Gewinn in zwei Hälften. Eben Genau wie das St. Martin mit seinem Mantel gemacht hat.
Die zweite Hälfte von 443 Euro wurde jetzt an FLIKA gegeben. FLIKA deshalb, da die Damen durch eine betroffene Familie von FliDiabs – ein Gruppentreff für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 erfuhren. Dieses Projekt wollen sie unterstützen. Beim Übergabetermin mit der 1. Vorsitzenden Margit Meier und Kassier Oskar Schmidt staunten die Damen dann nicht schlecht, als sie erfuhren, was FLIKA zudem noch alles leistet. Mit zu den wichtigsten Projekten zählen die Unterstützung der sozialmedizinischen Nachsorge von Kindern nach ihrem Krankenhausaufenthalt, die Nachsorge Harl.e.kin für Familien von früh- und risikogeborenen Kindern, die Kinder-Trauergruppe sowie das Kinder-Betreuungszimmer im Klinikum St. Marien. Jede Spende wird gebraucht und im Sinne der Kinder eingesetzt. „Alles, was wir tun, finanziert sich allein durch solche Spenden“, so FLIKA-Vorsitzende Margit Meier. „Herzlichen Dank an alle, die immer an uns und vor allem die Kinder denken.“


Foto: Der Elternbeirat des Kindergartens überreicht FLIKA eine Spende in Höhe von 443 Euro; (Quelle: Klinikum/Uschold)